Der Sagenweg

Der Sagenweg startet am Johannisweiher in Wemding. Von dort geht es auf die „schöne Aussicht“, die hält, was sie verspricht. Danach geht es weiter zum Waldsee, an welchem sich ein Abstecher zum Kalksteinbruch anbietet. Weiter geht es durch herrliche Mischwälder bis am Wegesrand urplötzlich eine kleine Waldkapelle auftaucht. Hier soll sich bei Einbrechen der Dunkelheit das Huaderle herumtreiben. Dies soll auch am Doosweiher, wo sich zudem der Suevitsteinbruch befindet, gesehen worden sein.

Entlang des Weges gibt es noch weitere Sagen. Am Dossweiher gibt es die Sage von den drei weißen Nonnen. Deren Kloster soll ganz in der Nähe gestanden haben. Der Weg führt weiterhin durch Wälder und an Waldrändern entlang. Wir erreichen bald den Hessenbühl mit einem herrlichen Riesblick. Durch hügeliges Gelände geht es nun weiter zur Wallfahrtsbasilika Maria Brünnlein, die zur spirituellen Einkehr einlädt. Zum Schluss kehren wir über den mit Obstbäumen bestückten Skulpturenweg durch die Wemdinger Altstadt, zum Parkplatz am Johannisweiher zurück.


Hinweis: 11 informative, sowie wissenschaftlich erarbeitete Ereignistafeln informieren über Geologie, Geschichte und Geschichten entlang des Weges.

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Der Sagenweg als Video

Geocaching am Sagenweg

Der Sagenweg ist nicht nur  atemberaubend, sondern bedient auch die Freunde des Geocaching.
Beispielsweise gibt es am Doosweiher einen Geocache:
Dieser nennt sich Geopark Ries Geocache am Doosweiher.

Koordinaten: GC9C7AH

Dieser Ort ist ein Multi- Cache, welcher eine Schöne Aussicht auf den Doosweiher beinhaltet.
Er ist die ganze Zeit verfügbar. In der Nähe befindet sich auch ein Parkplatz und die Wanderung zum Geocache liegt zwischen 1 und 10 km Strecke.

Dazu kommt noch, dass dieser Punkt touristenfreundlich ist.Unterwegs gibt es auch ein paar Rätsel die man lösen muss. Um die Final-Koordinaten zu erlangen, muss man 3 Teile zusammensetzen, die man an den Stages 2, 3 und 4 findet. In einem 4x4-Feld erhält man jeweils einen Hinweis, den man mit den anderen beiden kombinieren muss. Hierzu muss man ein bisschen knobeln. Papier und Stift sind dringend erforderlich! Man sollte sich jedem Hinweis abzeichnen oder abschreiben. Wichtig ist, dass man die originalen Hinweise an den Stages nicht beschriftet. 

Die 4. Stage besteht nicht daraus in dem Doosweiher zu schwimmen/tauchen, man kann am Land an einem Baum in der Nähe des Pfades suchen.